Über den Freiraum e.V.

Der Freiraum e.V. wurde 1986 in Frechen- Habbelrath gegründet. Damals lautete der Vereinsname noch „Jugendheim Habbelrath e.V.“. Unser Verein ist seit Mitte der 90er Jahre nicht mehr nur in Frechen tätig. Dem sollte mit einem neuen Namen Rechnung getragen werden. Die Mitglieder berieten, was das besondere Element unserer Arbeit sei und die Antwort lautete:

Freiräume für Kinder und Jugendliche zu schaffen und zu gestalten.

Unser Programm wurde also Name!

In den 20 Jahren haben wir viele Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt. Wir haben Konzepte entwickelt und erprobt, Kooperationen angeregt und ausgefüllt, Projekte entwickelt und organisiert, jugendpädagogische Aktionen durchgeführt, Ehrenamtliche ausgebildet, Jugendeinrichtungen geleitet, Freizeitangebote und Programme entwickelt, ergo: so viele Ideen und Visionen verwirklicht, dass wir mit Freude zurück und in die Zukunft schauen können.

Junge Menschen in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen, ist eine Investition in die Zukunft unserer Gesellschaft. Wir stehen ihnen auf dem Weg zu Eigenverantwortlichkeit und Gemeinschaftsfähigkeit hilfreich und freundschaftlich zur Seite. Ansprechpartner/in und Unterstützung sein, Bedürfnissen und Interessen (Frei)Räume geben, Ideen für Kinder und Eltern entwickeln; das ist eine lohnenswerte Aufgabe, die wir gerne fortführen.

Ein Ausschnitt dessen, was wir tun, wird auf dieser Homepage zu sehen sein. Die Synergie- Effekte, die wir mit unseren Kooperationspartnern erreichten, sind sehr fruchtbar für Kinder und Jugendliche eingesetzt worden. Wir hatten in all den Jahren im pädagogischen Bereich das große Glück auf die Kompetenzen gut ausgebildeter und hoch motivierter Menschen zurückgreifen zu können, die mit Lust und Freude für und mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Dazu kamen die handwerklichen Fähigkeiten vieler Pädagogen, die immens Geld sparten und Jugendliche an zu erledigende Arbeiten heranführen konnten. Die Sammlung an Diplom- und Hausarbeiten zu fast allen unseren Projekten und Aktionen ist mit den Jahren erstaunlich angewachsen.

Der Freiraum e.V. ist gemeinnützig und anerkannter freier Träger der Jugendhilfe nach §75 des Kinder- und Jugendhilfegesetzes.

Freiraum e.V.
Dr.Tusch Str.4
50226 Frechen
Tel.: 02234/55704
Fax: 02234/55741
E-Mail: freiraum-nrw@t-online.de